Freelancing & Projektmanagement

Meine Leistungen biete ich auch Agenturen als Freelancer und Endkunden als Projektmanager an. Sie können dabei auf meine über fünfzehnjährige Erfahrung in den Bereichen Webkonzeption, Usability/User Experience, Online Redaktion/Content Management, Projektmanagement und Social Media vertrauen.

Freelancing für Agenturen

Agenturen können mich für Projekte als Projektmanager, Konzepter oder Content/Community Manager buchen. Dabei greife ich auf meine Erfahrung als Leiter einer Onlineredaktion, Leiter einer Web Unit und Inhaber meiner eigenen seit fünf Jahren bestehenden Agentur zurück.

Bewährt hat sich dabei die Auslagerung von Teilprozessen. Das kann die Leitung eines Projektes sein, die Konzeption einer Website oder auch die Erarbeitung und Umsetzung einer Content Marketing Strategie.

Meine Kunden schätzen an mir Qualität, Zeitmanagement, Zuverlässigkeit, Kommunikationsstärke und Kundenorientierung. Ich arbeite von meinem Büro in Ehrenfeld aus und nutze modernste Kollaborationstechniken. Das Ergebnis ist eine hohe Kundenzufriedenheit.

Bei Bedarf kann mein Netzwerk für Design- oder Entwicklungsarbeiten genutzt werden. Somit wäre auch die Auslagerung kompletter Projekte möglich.

Projektmanager für Endkunden

Manchmal bietet es sich an, dass ich nicht als Agentur die Interessen meiner Kunden vertrete, sondern die Seiten wechsle und als freier Projektmanager für ein Unternehmen arbeite. Das ist insbesondere dann sinnvoll, wenn auf Kundenseite Know-how und/oder Ressourcen fehlen. In diesem Fall wird eine andere Agentur – zum Beispiel die Hausagentur – beauftragt. Ich übernehme dann die Kommunikation mit der Agentur und sorge dafür, dass das Projekt so umgesetzt wird, wie meine Kunden es wünschen. Gute Erfahrungen haben wir zum Beispiel bei Shop-Projekten gemacht. Hier lohnt es sich meist, spezialisierte Agenturen zu beauftragen – diese Agenturen brauchen dann aber einen Ansprechpartner, der sich in der Webwelt auskennt und sich um eine schnelle Umsetzung kümmern kann. Reinen Entwicklungs- oder Designagenturen fehlt zudem oft das konzeptionelle Know-how, sodass die Kundenberatung auf der Strecke bleibt. Ergebnis sind dann wenig durchdachte Websites und unzufriedenene Kunden. Das kann durch den Einsatz eines Projektmanagers vermieden werden.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Share on LinkedInPin on PinterestShare on TumblrEmail this to someone